Sterneaktion lässt Kinderaugen leuchten

Weihnachtsgeschenke, fertig zum Verteilen. Unten: Doris Klosa; oben v. l. Gertild Klöker, Eva Dierker (alle von der Heimstatt Clemens-August) und Konrad Stromann ( Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden)

Sterneaktion der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden lässt Kinderaugen leuchten

Man hätte meinen können, die „Wünsch dir was“ Aktion der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden stand aufgrund er Corona-Problematik in diesem Jahr unter keinem guten Stern. Doch weit gefehlt! Zwar fielen die Weihnachtsmärkte in der Gemeinde aus und somit die wichtigsten Events für den Absatz der „Wünsch dir was“ Sterne weg. Aber das Team der Bürgerstiftung um Marianne Rehling und Konrad Stromann reagierte kreativ und flexibel, um auch die fünfte Auflage der bekannten Spendenaktion für hilfsbedürftige Kinder trotzdem zum Erfolg zu führen.

So stellten die Geschäfte Blatt und Blüte (Vörden), Blumenhaus Wiebold, Lichtblick Wahlde Hofladen und Buchhandlung Weitzmann (Neuenkirchen) in der Vorweihnachtszeit ihre Verkaufsräume für die Sterneaktion zur Verfügung und machten ihre Kunden aktiv auf die Kampagne aufmerksam. Darüber hinaus konnte die Bürgerstiftung an den Adventswochenenden mit einem eigenen Stand beim Weihnachtsbaumverkauf von Kettler Events im Gewerbegebiet Hörster Heide viele Sterne an den Mann und die Frau bringen.

Und auch das Organisieren der Geschenke hat trotz der widrigen Umstände hervorragend funktioniert. In diesem Zusammenhang haben sich Mechthild Dreishing und Brigitte Theilmann einen besonderen Dank verdient, denn aufgrund der Corona-Beschränkungen mussten sie dieses Mal alle Geschenke allein einkaufen und einpacken. Dabei wurden sie von ihren Töchtern Theresa und Christina unterstützt.

250 Holzsterne hatten die Kinder der Grundschule Vörden und der Heimstatt Clemens-August vorbereitet und die sind alle weg. Darüber hinaus haben sowohl Privatpersonen als auch Firmen unabhängig von der Sterneaktion für „Wünsch dir was“ gespendet. Somit hat die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden auch in diesem Jahr wieder ihr Ziel erreicht, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Denn mit den Erlösen - jeder Stern konnte für eine 20 Euro Spende erworben werden - wurden die Geschenke finanziert, die an 150 hilfsbedürftige Kinder in der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden verteilt wurden. Die „Wünsch dir was“ Aktion 2020 hat somit einmal mehr eindrucksvoll gezeigt, was gemeinsames bürgerschaftliches Engagement bewirken kann.

Christoph Rechtien (Mitte) erhält von den Aktiven der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden Hannes Klus (links) und Franz-Josef Vocke (rechts) einen der letzten Sterne

Fertig zum Verteilen: Geschenke aus der Wünsch dir was Aktion

Toller Support - Geschäfte aus Neuenkirchen-Vörden unterstützten die Sterneaktion in ihren Verkaufsräumen wie hier bei „Blatt & Blüte“ in Vörden