Lernförderung in Grundschulen

Die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden fördert entsprechend dem Satzungszweck „Bildung und Erziehung“ in vielfältiger Form.

Seit einigen Jahren hat die Ganztagsbetreuung in Schulen eine neue Stufe der Lernförderung erreicht. Für die Grundschulen in Vörden und Neuenkirchen ist eine Zusammenarbeit mit dem Träger der Schule und dem Verein Universum in Bramsche geregelt.

Aufgrund der Herausforderungen in unserem Arbeitsfeld ist es vielen Eltern nicht möglich, lernschwache Kindern ausreichend zu fördern. In diesem Bereich versucht die Bürgerstiftung durch finanzielle Unterstützung mitzuwirken.

Die Grundschule Vörden hat mit dem Verein Universum für den freien Freitag Nachmittag ein neues Angebot erarbeitet, um lernschwachen Schülerinnen und Schülern zu helfen. Für die Eltern dieser Kinder bedeutet es eine wesentliche Erleichterung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Daraus wurde die offene Freitagsbetreuung (oFB) entwickelt, die zum Schuljahresbeginn Februar 2018 startet.

Weitere Infos hier.