Aktivitäten 2015

Kaffeetafel für 85-jährige

Die Bürgerstiftung hatte alle 85-jährigen Bewohner aus Neuenkirchen-Vörden und Bieste-Rieste eingeladen,
die in der II. Jahreshälfte 2015 85 Jahre alt geworden sind.
Auf dem Foto: Heiner Pohlmann informiet über das Wesen der Bürgerstiftung und über die Projekte.

Die Bürgerstiftung blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück

Stiftungskapital steigt auf 200 000 Euro
Bürgerstiftung in Neuenkirchen-Vörden zieht eine positive Bilanz des Jahres 2015 – Jubiläum steht an

Zehn Jahre alt wird die Bürgerstiftung Neuenkirchen- Vörden in 2016. Mit einem verjüngten Vorstand, neuen ehrenamtlichen Helfern und einer unverhofften Erbschaft sieht sich die Stiftung gut gerüstet, um dabei den vielfältigen, gut laufenden Projekten weitere hinzuzufügen.

Pressebericht aus den Bramscher Nachrichten

Neuenkirchen-Vörden bekommt fünften Ritter

Ehrung für Ewald Kober während der Tafelrunde im "Schwarzen Ross" - Spende an örtliche Bürgerstiftung

Zum mittlerweile fünften Mal hatte der Hauptorganisator, der Geschäftsführer der Niedersachsenpark GmbH, Uwe Schumacher, zur Tafelrunde Neuenkirchen- Vörden/Rieste eingeladen. In diesem Jahr folgten neben drei Rittern in persona von Jan Thamann, Josef Schnäker und Friedrich Klarmann auch rund 60 Knappen dem Ruf in den Saal des Hotels „Zum schwarzen Ross" in Neuenkirchen.
„Die Tafelrunde ist eine Veranstaltung, mit der wir zum einen das Miteinander und den Gedankenaustausch zwischen den verschiedenen Unternehmern und Führungskräften der mittelständischen, aber auch der großen ansässigen Unternehmen in der Gemeinde Neuenkirchen- Vörden anregen wollen", so Uwe Schumacher. „Der zweite Aspekt dieser Veranstaltung ist uns aber eigentlich noch wichtiger, denn der Erlös dieser Benefizveranstaltung kommt der Bürgerstiftung Neuenkirchen- Vörden zugute."
Neben dem Gedankenaustausch und einem guten Essen gehört zur Tafelrunde auch die Ernennung eines neuen Ritters. Vier gibt es bereits, und in diesem Jahr hatte sich das Kuratorium im Vorfeld dafür ausgesprochen, Rechtsanwalt und Notar Ewald Kober zum fünften Ritter zu schlagen. In seiner Laudatio wies Schumacher insbesondere darauf hin, dass die Person, die in diesem Jahr zum Ritter geschlagen wird, sich stets für beide Ortsteile einsetzte.
„Das haut einen ja doch ein bisschen um und nimmt einem die Sprache. Etwas, das mir nur selten nachgesagt wird", so Kober in seinen Dankworten, nachdem er von Friedrich Klarmann zum Ritter geschlagen worden war.
„Ein Kober lässt sich nicht gerne schlagen", fuhr Kober in Anspielung auf seinen Beruf als Rechtsanwalt in seiner Rede fort, „und deswegen möchte mich gerne revanchieren." Und so lud Kober die versammelte Korona zu einer Wette ein. „Ich möchte mit Ihnen wetten, dass Sie in den gleich von mir eingeleiteten 15 Minuten nicht mehr als 800 Euro zusammensammeln. Liegen Sie bei 800 Euro oder darunter, dann haben Sie verloren und auch die Bürgerstiftung. Liegen Sie über 800 Euro, habe ich verloren und zahle als Strafe freiwillig 2500 Euro an die Bürgerstiftung", so Kober. „Meine Frau ist darüber nicht informiert, und wie das so üblich ist in Männerrunden, das geht auch bitte nicht aus dem Haus", so der frisch geschlagene Ritter mit einem Augenzwinkern.
Doch damit die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden nicht ganz leer ausgehe, versprach Ewald Kober für den Fall, dass die gesammelten Spenden unter 800 Euro liegen, er diesen Betrag wenigstens verdoppeln würde.
Doch diesen Triumph wollten die Gäste dem frischgeschlagenen fünften Ritter der Tafelrunde nicht gewähren. Und so sammelten sie innerhalb der von Kobers Kanzleisozius, Ulrich Kettler, überwachten Zeit, die stolze Summe 1100 Euro. Zusammen mit der nun fälligen Wettstrafe von Kober in Höhe von 2500 Euro kann sich die Bürgerstiftung Neuenkirchen- Vörden über eine Spende in Höhe von mindestens 3600 freuen. Hinzu kommt noch der Erlös aus dem Umfeld der Veranstaltung. Natürlich durfte im Rahmen dieser Veranstaltung auch ein fachlicher Beitrag nicht fehlen. Mit fundiertem Wissen, belegt mit mehreren Studien, erklärte Prof. Dr. phil. habil. Uwe P. Kanning, Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück, den geladenen Gästen auf eine durchaus humorvolle Art und Weise anhand von neun Punkten, wie man für sein Unternehmen garantiert nicht die besten Mitarbeiter findet. Für musikalische Abwechslung sorgte Friederike Meyer am Klavier.

Pressebericht aus den Bramscher Nachrichten

Bücherspende für Schulen

„Wir Kinder vom Hof" heißt das Buch, von dem die beiden örtlichen Grundschulen je 30 Exemplare von der Deutschen Vilomix und der Bürgerstiftung Neuenkirchen- Vörden gespendet bekommen haben.

Erfolgreiche Tafelrunde 2015

Bei der vierten Tafelrunde in Neuenkirchen-Vörden sind insgesamt 3.400,-- € zusammengekommen.
Einen Spendenscheck übergab das Organisationsteam jetzt an die Bürgerstiftung. Die Stiftung werde damit gemeinnützige Projekte fördern.
Der Vorsitzende, Norbert Feldkamp, bedanke sich bei dem Team der Tafelrunde, es ist nicht nur eine super Idee sondern inzwischen eine gefestigte Größe als Benefizveranstaltung, die auch im nächsten Jahr stattfinden wird.