Was ist eine Bürgerstiftung?

Die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden wurde 2006 gegründet und konnte mit 74 Erststiftern die Arbeit aufnehmen.

In Gütersloh wurde 1996 die erste Bürgerstiftung gegründet und heute gibt es über 300 in ganz Deutschland, wobei sich die Größe in den Städten und den Gemeinden in den jeweiligen Regionen unterscheiden. Wir für uns, so lautet unser Leitbild und danach richten wir uns aus. Das Besondere dabei ist, dass sich viele Menschen zusammenfinden, um – je nach Sinn und Möglichkeiten – in unserer Gemeinde Gutes zu bewirken. Wir haben nicht nur einen Satzungszweck oder nur ein besonderes Projekt, sondern sind operativ und fördernd tätig. Bislang lag unser Schwerpunkt im operativen Bereich, Projekte zu initiieren, zu begleiten, um nachhaltige Stiftungsarbeit zu leisten. Wir fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden und sorgen dafür, die Lebensqualität zu erhalten – konkret und ohne Umwege – mit Menschen und für Menschen in unserer Gemeinde.

Wer sind wir - die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden?

• wir sind eine Stiftung von Bürgern in einem geografisch begrenzten Raum.

• wir handeln wirtschaftlich und parteipolitisch unabhängig sowie konfessionell nicht gebunden.

• wir sind eine autonom handelnde, gemeinnützige Stiftung.

• wir engagieren uns nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen vor Ort.

• wir haben mehrere Gremien, in denen Bürger für Bürger ausführende und kontrollierende Funktionen haben.

• wir haben einen breiten Stiftungszweck und einen großen Gestaltungsspielraum.

• wir machen unsere Organisationskultur, Vermögensverwaltung und Mittelvergabe transparent.

• Bürgerstiftungen sind die innovativsten und dynamischen Stiftungsformen weltweit und haben bereits viele Erfolgsgeschichten geschrieben.

"Wir für uns - und nah am Menschen"

Für dieses Leitmotiv steht die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden, die am 30. März 2006 gegründet wurde.

Entwicklung und Einbettung ins Gemeindeleben

Unsere Bürgerstiftung hat sich seit dem erfolgreichen Start positiv entwickelt. Neben ehrenamtlichem und bürgerschaftlichem Engagement sind unsere Einrichtungen, Institutionen und Partner vor Ort der Garant für die positive Entwicklung.

Dem folgenden Schaubild können Sie entnehmen, wie die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden in unsere Gemeinde eingebunden ist.