Aktivitäten

Aktivitäten 2016

Pressebericht der BN vom 31.12.2016

Hier geht´s zum Bericht der Bramscher Nachrichten vom 31.12.2016

   

Besuch Landtag in Hannover am 01. Dez. 2016

 

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres 10 Jahre Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden besuchte eine Gruppe von Ehrenamtlichen dieser Stiftung den Niedersächsischen Landtag in Hannover. Wegen der Umbaumaßnahmen im bisherigen Landtagsgebäude – dem Leineschloss – war die Teilnehmerzahl begrenzt. Aus dem Vorstand war zu hören, dass im nächsten Jahr eine ähnliche Fahrt geplant wird, um auch weiteren Ehrenamtlichen der Bürgerstiftung die Möglichkeit des Landtagsbesuches zu ermöglichen.

In unmittelbarer Nähe des Landtags war eine vorübergehende Unterbringung für die Sitzungen der Abgeordneten im Georg-von-Cölln-Haus geschaffen worden. Hier führte Frau Anke Krüger vom Referat für Öffentlichkeitsarbeit die Gruppe durch die aktuellen Sitzungszimmer und diversen Büroräume. Sogar auf den Stühlen der Parlamentarier im Plenarsaal durfte man Platz nehmen. Zu Beginn der Führung hatte Frau Krüger die Geschichte des Leineschlosses und des von-Cölln-Hauses anschaulich erläutert. Zum Abschluss des sehr informativen Rundganges trafen die Ehrenamtlichen mit ihren Vorstandsvertretern auf den aus dem Wahlkreis Neuenkirchen-Vörden gewählten CDU-Landtagsabgeordneten Christian Calderone.

Dieser stammt gebürtig aus Quakenbrück und gehört dort auch der örtlichen Stadtbürgerstiftung an. Er kennt sich gut in der Region aus und ihm ist auch die Bürgerstiftungsarbeit in Neuenkirchen-Vörden bestens bekannt. Er lobte das Engagement der vielen Ehrenamtlichen. 

MdL Calderone musste sich aber auch einigen kritischen Fragen aus der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden stellen. Nach wie vor sehr groß ist das Problem der Ortsdurchfahrt in Vörden besonders bei Sperrung der Autobahn. Ihren Unmut äußerten die Besucher über die zeitliche Verzögerung des sechs-spurigen Ausbaus der A 1. Auch Probleme der hiesigen Landwirtschaft wurden angesprochen.

Der stellv. Vorsitzende der Bürgerstiftung Dr. Andreas Dreishing bedankte sich sowohl bei Frau Krüger für die exzellente Führung und Herrn Calderone für die Geduld bei den kritischen Fragen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatten die Fahrtteilnehmer noch Gelegenheit, den Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Hannover zu besuchen. Alle waren von der Größe und den teilweise außergewöhnlichen Angeboten der Stände sehr angetan.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen und mit einem Dank an den Vorstand für die gute Vorbereitung traten die Ehrenamtlichen ihre Heimreise an.

   

Traditionelle Kaffeetafel für 85-jährige

Traditionelle Kaffeetafel für 85-jährige Im Rahmen der „Seniorenprojekte“ lädt die Bürgerstiftung seit 2011 alle Jubilare aus der Gemeinde, die das 85. Lebensjahr vollendet haben, in dem jeweiligen I. Halbjahr zu einem „Frühjahrskaffee“ und im II. Halbjahr zum „Weihnachtskaffee" -

TEXT FEHLT AUF DER AKTUELLEN WEBSITE

   

Wünsch dir was

 

Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden und Familienbüro lassen Kinderaugen leuchten 

Neuenkirchen-Vörden - Nach der Einführung des Bildungsfonds im Februar 2016 war es für die Bürgerstiftung und dem Familienbüro aus dem Amt für Familie, Soziales, Integration und Teilhabe der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden wichtig, gerade in der emotionalen Vorweihnachtszeit auch an die Kinder und Jugendlichen bzw. Familien zu denken, die aus vielschichtigen Gründen nicht in den Genuss kommen, Weihnachtsgeschenke auf den Gabentisch zu bekommen. 

In Kooperation mit dem Familienbüro und der Bürgerstiftung wurde erstmalig eine gemeinsame Aktion „Wünsch Dir was“ durchgeführt. Es wurden über 100 Wünsche eingereicht. Die Besucher der Weihnachtsmärkte in Vörden und Neuenkirchen konnten durch eine Spende in Höhe von jeweils 30 Euro Sterne erwerben. Auf den Sternen war das Alter und das Geschlecht der Kinder angegeben. Erstmalig hat auch die Heimstatt Clemens-August von Bewohnern einige Wünsche eingereicht.

Eine Herausforderung war, die Geschenke auszusuchen. Die Wunschliste zeigte deutlich, dass es zum Teil in einigen Familie noch an Grundbedürfnissen fehlt und die Aktion „Wünsch Dir was“ einen wichtigen und sozialen Beitrag in unserer Gesellschaft leistet. 

Die Mitarbeiterinnen des kleinen Kaufhauses und weitere Ehrenamtliche haben die Geschenke eingepackt, die Brigitte Theilmann von der Bürgerstiftung liebevoll ausgesucht und besorgt hatte.

Diese erstmalige und gemeinsame Weihnachtaktion war ein voller Erfolg. Pünktlich zum Weihnachtsfest konnte dann auch durch das Familienbüro der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden mit dem Zustellen der Geschenke an die hilfsbedürftigen Kinder begonnen werden. Selbstverständlich wurden die persönlichen Daten der ausgewählten Kinder über das Familienbüro anonym abgewickelt.

   

Weihnachtsmarkt in Vörden

Hier geht´s zum Artikel der Bramscher Nachrichten vom 29.11.2016

   

Bundesweiter Vorlesetag

Hier geht´s zum Artikel der Bramscher Nachrichten vom 21.11.2016

Kaffeetafel für 85-jährige

Die Bürgerstiftung hatte alle 85-jährigen Bewohner aus Neuenkirchen-Vörden und Bieste-Rieste eingeladen, die in der II. Jahreshälfte 2015 85 Jahre alt geworden sind.

Auf dem Foto: Heiner Pohlmann informiert über das Wesen der Bürgerstiftung und über die Projekte.

Die Bürgerstiftung blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück

Pressebericht aus den Bramscher Nachrichten vom 19.12.2015

Stiftungskapital steigt auf 200 000 Euro
Bürgerstiftung in Neuenkirchen-Vörden zieht eine positive Bilanz des Jahres 2015 – Jubiläum steht an

Zehn Jahre alt wird die Bürgerstiftung Neuenkirchen- Vörden in 2016. Mit einem verjüngten Vorstand, neuen ehrenamtlichen Helfern und einer unverhofften Erbschaft sieht sich die Stiftung gut gerüstet, um dabei den vielfältigen, gut laufenden Projekten weitere hinzuzufügen.

Neuenkirchen-Vörden bekommt fünften Ritter

Pressebericht aus den Bramscher Nachrichten

Ehrung für Ewald Kober während der Tafelrunde im "Schwarzen Ross" - Spende an örtliche Bürgerstiftung

Zum mittlerweile fünften Mal hatte der Hauptorganisator, der Geschäftsführer der Niedersachsenpark GmbH, Uwe Schumacher, zur Tafelrunde Neuenkirchen- Vörden/Rieste eingeladen. In diesem Jahr folgten neben drei Rittern in persona von Jan Thamann, Josef Schnäker und Friedrich Klarmann auch rund 60 Knappen dem Ruf in den Saal des Hotels „Zum schwarzen Ross" in Neuenkirchen.

„Die Tafelrunde ist eine Veranstaltung, mit der wir zum einen das Miteinander und den Gedankenaustausch zwischen den verschiedenen Unternehmern und Führungskräften der mittelständischen, aber auch der großen ansässigen Unternehmen in der Gemeinde Neuenkirchen- Vörden anregen wollen", so Uwe Schumacher. „Der zweite Aspekt dieser Veranstaltung ist uns aber eigentlich noch wichtiger, denn der Erlös dieser Benefizveranstaltung kommt der Bürgerstiftung Neuenkirchen- Vörden zugute."

Neben dem Gedankenaustausch und einem guten Essen gehört zur Tafelrunde auch die Ernennung eines neuen Ritters. Vier gibt es bereits, und in diesem Jahr hatte sich das Kuratorium im Vorfeld dafür ausgesprochen, Rechtsanwalt und Notar Ewald Kober zum fünften Ritter zu schlagen. In seiner Laudatio wies Schumacher insbesondere darauf hin, dass die Person, die in diesem Jahr zum Ritter geschlagen wird, sich stets für beide Ortsteile einsetzte.

„Das haut einen ja doch ein bisschen um und nimmt einem die Sprache. Etwas, das mir nur selten nachgesagt wird", so Kober in seinen Dankworten, nachdem er von Friedrich Klarmann zum Ritter geschlagen worden war.

„Ein Kober lässt sich nicht gerne schlagen", fuhr Kober in Anspielung auf seinen Beruf als Rechtsanwalt in seiner Rede fort, „und deswegen möchte mich gerne revanchieren." Und so lud Kober die versammelte Korona zu einer Wette ein. „Ich möchte mit Ihnen wetten, dass Sie in den gleich von mir eingeleiteten 15 Minuten nicht mehr als 800 Euro zusammensammeln. Liegen Sie bei 800 Euro oder darunter, dann haben Sie verloren und auch die Bürgerstiftung. Liegen Sie über 800 Euro, habe ich verloren und zahle als Strafe freiwillig 2500 Euro an die Bürgerstiftung", so Kober. „Meine Frau ist darüber nicht informiert, und wie das so üblich ist in Männerrunden, das geht auch bitte nicht aus dem Haus", so der frisch geschlagene Ritter mit einem Augenzwinkern.

Doch damit die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden nicht ganz leer ausgehe, versprach Ewald Kober für den Fall, dass die gesammelten Spenden unter 800 Euro liegen, er diesen Betrag wenigstens verdoppeln würde.

Doch diesen Triumph wollten die Gäste dem frischgeschlagenen fünften Ritter der Tafelrunde nicht gewähren. Und so sammelten sie innerhalb der von Kobers Kanzleisozius, Ulrich Kettler, überwachten Zeit, die stolze Summe 1100 Euro. Zusammen mit der nun fälligen Wettstrafe von Kober in Höhe von 2500 Euro kann sich die Bürgerstiftung Neuenkirchen- Vörden über eine Spende in Höhe von mindestens 3600 freuen. Hinzu kommt noch der Erlös aus dem Umfeld der Veranstaltung. Natürlich durfte im Rahmen dieser Veranstaltung auch ein fachlicher Beitrag nicht fehlen. Mit fundiertem Wissen, belegt mit mehreren Studien, erklärte Prof. Dr. phil. habil. Uwe P. Kanning, Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück, den geladenen Gästen auf eine durchaus humorvolle Art und Weise anhand von neun Punkten, wie man für sein Unternehmen garantiert nicht die besten Mitarbeiter findet. Für musikalische Abwechslung sorgte Friederike Meyer am Klavier.

Der Kindergarten Regenbogen berichtet vom Projekt

Neuenkirchen, den 02.03.2016

Bericht von Barbara Hülsmann

Wir haben das Atelier eingerichtet und nutzen es vielfältig mit den Kindern. Das Foto macht sehr deutlich, mit wie viel Eifer, Begeisterung, Konzentration, vor allen Dingen aber Freude am Tun, die Kinder zu sehen sind.

Hinderlich im Atelier ist die unzureichende Beleuchtung, vor allem an der Malwand. Hier würden wir uns eine entsprechende Lichtquelle wünschen.

Im Februar 2015 haben wir eine Teamfortbildung mit Susanne Roll durchgeführt. In diesem Kurs haben wir etwas über Farblehre und ihre Wirkung, Konstraste und Techniken kennengelernt und selbst ausprobiert. Dadurch konnten wir die Techniken auf die Arbeit mit den Kindern übertragen und ihnen näher bringen. Frau Roll hat uns einen Ordner zur Verfügung gestellt, der es uns ermöglicht das Kennengelernte immer wieder abzurufen, bzw. auf die Kopiervorlagen zurückzugreifen. Dadurch erlangt diese Fortbildung eine hohe Nachhaltigkeit für die Arbeit mit den Kindern.

Bisher konnten wir die Arbeit im Atelier nicht auf das Material Holz ausweiten, weil uns dafür das entsprechende Material fehlt. Wir bräuchten für die Arbeit mit Holz eine Werkbank und einen Schrank, in dem die entsprechenden Materialien, wie Säge, Hammer, Nägel etc. untergebracht werden könnten.

Start für Bildungsfonds in Neuenkirchen-Vörden

Startschuss für den Bildungsfonds mit Michael Imsieke (von links), Barbara Hülsmann, Sandra Kosmala, Bärbel Hilgefort, Marita Timmer, Edith Rohlfs, Norbert Feldkamp, Mechthild Mertens und Heiner Pohlmann. Foto: Ilona Uphaus

Bramscher Nachrichten

Ausgabe vom 02. März 2016

Projekt der Bürgerstiftung Ergänzung zum Teilhabepaket

up Neuenkirchen-Vörden. Zwei Jahre habe Norbert Feldkamp sich „richtig reingekniet“, lobte Heiner Pohlmann, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden. Am Montag erfolgte in der Grundschule im Herrengarten der offizielle Startschuss für das neueste Projekt der Stiftung – den Bildungsfonds.

Die beiden Aktivisten der Bürgerstiftung begrüßten die Vertreter der Einrichtungen: Edith Rohlfs, Leiterin der Grundschule im Herrengarten, Mechthild Mertens vom Kindergarten St. Elisabeth, Sandra Kosmala, Leiterin des Kindergartens St. Paulus, Barbara Hülsmann, Leiterin des Kindergartens Regenbogen, Bärbel Hilgefort von der Großtagespflegestelle „Dorfzwerge“ und Marita Timmer von der Großtagespflegestelle „Kindernest“. Nicht dabei sein konnten die Leiterin des Kindergartens Sonnenland Heike Bornhorst und der Leiter der Grundschule Vörden, Carsten Mühlmeier. Insgesamt 655 Kinder werden in diesen Einrichtungen betreut.

Kind im Mittelpunkt

„Ganz besonders freuen wir uns, dass Sie hier sind“, sagte Norbert Feldkamp zum neuen Leiter der Oberschule, Michael Imsieke, denn die Schule mit zurzeit 430 Schülern solle im nächsten Schritt zum Bildungsfonds „dazukommen“. Das Kind stehe bei diesem Projekt im Vordergrund, betonte Feldkamp. Die unbürokratische Hilfe sah er als „gute Ergänzung“ zum staatlichen Teilhabe-Paket. Die Leiter der Einrichtungen sollen Zugriff auf ein eigenes Konto bekommen, um bedürftige Kinder in Einzelfällen finanziell unterstützen zu können. Die Entscheidung liegt bei den Pädagogen, die der Bürgerstiftung einmal jährlich Rechenschaft über die Verwendung der Mittel ablegen.

.Mit einem Gesamt-Etat von 2100 Euro, dessen Grundstock aus einer Spende der Neuenkirchener Plattenspeelers stammt, legten die Verantwortlichen der Bürgerstiftung den Verteilerschlüssel fest. Norbert Feldkamp und Heiner Pohlmann überreichten außerdem jedem ein Paket mit Flyern. Eltern können sich vertrauensvoll an die Einrichtungsleiter wenden. Weitere Bürger, die gezielt für den Bildungsfonds spenden möchten, sind natürlich jederzeit willkommen. Im zehnten Jahr der Bürgerstiftung schließe sich mit dem Bildungsfonds der Kreis „Bildung für alle“, stellte Norbert Feldkamp fest. Weitere Informationen unterwww.buergerstiftung-nv.de.

Stifterforum 2016

Hier klicken zum Artikel aus der Bramscher Nachrichten vom 15.03.2016

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „OK“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.