Bildung

Nach der Gründung der Bürgerstiftung im Jahr 2006 konnte der Förderbereich „Bildung“ mit dem Leseprojekt im Jahr 2007 als erstes Projekt im Bildungsbereich aktiv mit vielen ehrenamtlichen Helfern starten. Mit dem Leitspruch „Bildung von Anfang an“ soll die Chancengleichheit aller Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde gefördert werden.

Leseprojekt „Lesen von Anfang an“

Durch das Lesen soll der Spracharmut entgegengewirkt und die Fähigkeit einer guten Verständigung gefördert werden. Vor diesem Hintergrund wurde in 2007 ein Konzept entwickelt, das sich an alle Familien mit Kindern in Neuenkirchen-Vörden richtet. Das Projekt startet im Babyalter und begleitet die Kinder in den verschiedenen Altersstufen mit entsprechenden Leseangeboten. Bücher öffnen den Weg ins Leben. Deshalb beginnt unsere Leseförderung mit den ersten, babygerechten Büchern, wie z.B. Guckloch- oder Pappbilderbuch.

Ausführliche Informationen zum Leseprojekt finden Sie hier.

Talente ausleben – Talente erleben

In den kommenden Jahren wurden mit der örtlichen Musikschule und den Kindertagesstätten in der Gemeinde weitere Projekte im Bildungsbereich auf dem Weg gebracht und finanziell unterstützt.

Gemeinsam mit der Musikschule Neuenkirchen-Vörden wurde schnell erkannt, dass mit einer Talentförderung gute Chancen bestehen folgende Ziele zu erreichen:

- unerkannten Talenten den Weg zur Musik öffnen

- die Motivation bei den beteiligten Musikern erhöhen

- die öffentliche Wahrnehmung verbessern

Ein erster Baustein sollte die Produktion einer CD sein. Aktuell werden junge und junggebliebene Musikinteressierte im „Jungen Blasorchester“ an die Musik und das Erlernen eines Musikinstrumentes herangeführt.

Begleitung eines Mehrsprachenprozesses

Dieses besondere Förderprojekt wurde gemeinsam mit dem Kindergarten Sonnenland auf dem Weg gebracht. Zielsetzung ist ein gleichberechtigter Zugang zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe, unabhängig von der Herkunft der Kinder und Familien. Erreicht werden soll dies durch Angebote wie z.B. einer Mehrsprachen-Bibliothek. Kinder und Eltern finden darin ihre Herkunftssprache wieder und erweitern dadurch ihr persönliches Wissen über die Vielfalt von Sprachen, Kulturen und Religionen ihrer Umgebung.

Weitere Infos zu dem Projekt finden Sie hier.

Wir hören, machen und erfinden Musik

Mit dem Kindergarten St. Paulus, Vörden wurde dieses Förderprojekt aufgebaut. Kinder lassen sich gerne von Geräuschen, Klängen und Musik faszinieren. Durch Experimentieren mit Geräuschen, Klängen oder unterschiedlichen Musikinstrumenten, wie z.B. die Trommel können die Kinder aktiv mitmachen, sich bewegen und Spaß haben. Dadurch wird die Entwicklung und Motorik der Kinder positiv beeinflusst und sie lernen, Geräusche, Klänge oder sogar Musik in ihrer Wirkung zu unterscheiden.

Kunststücke

Mit dem Kindergarten Regenbogen wurde das Projekt „Kunststücke“ initiiert.

„Wir sind alles Künstler unseres Lebens und dies ist eine wichtige Voraussetzung für Kreativität“, sagte die Kindergartenleitung. Kreativität hat mit Neugierde zu tun Wer neugierig ist geht anders an ein Problem heran und gelangt über das Ausprobieren zum Gestalten und produktiven Handeln. Hierfür benötigt jedes Kind ausreichend Zeit und Raum. Daraus entstand das Projekt mit nachfolgenden Inhalten:

- Einrichten eines Ateliers

- Experimentieren mit verschiedenen Techniken

- Präsentation von Kinderkunst

Weitere Infos zu dem Projekt mit kreativen Ideen finden Sie hier.

Generationen zusammenführen

Als jüngstes Projekt wurde mit der Kindertagesstätte St. Elisabeth, Vörden das Projekt „Generationen zusammenführen“ auf den Weg gebracht.

Mit der Aussage von Peter E. Schumacher: „Wer Talent hat, war noch nie zu jung oder zu alt“

wurde in 2015 die Idee aufgegriffen, ein Generationenprojekt zu starten. In Zusammenarbeit mit der Seniorenresidenz Christophorus in Vörden wurden folgende Inhalte und Ziele formuliert:

- Regelmäßiger Austausch und Treffen zwischen Jung und Alt

- Gemeinsames Liedgut mit kindgerechten Liedern singen und pflegen