Freiwilligenagentur / Ehrenamt

Bürgerschaftliches Engagement – Gemeinsam sind wir stark

Die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden ist ein Dienstleister für Menschen, die ihr bürgerschaftliches Engagement in gemeinnützige Aufgaben investieren wollen. Dies schließt Spenden und Zustiftungen ebenso mit ein, wie Engagement in Form von Zeit und Ideen.

Die Bürgerstiftung versteht sich als Anlaufstelle für Zeitspender, die wir somit in einer Freiwilligenagentur organisieren. Für die Ehrenamtlichen werden die Einsatzzeiten koordiniert und verwaltet.

Die Förderung des bürgerschaftlichem Engagements hat für die Bürgerstiftung eine hohe Bedeutung. Bei der Gründung im Jahr 2006 haben wir mit der Aussage „Wir für uns“ die Leitlinie vorgegeben. Die Qualitätsbestätigung unserer Arbeit erreichen wir mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes, was alle 3 Jahre auf Antrag vergeben wird. Grundlage dafür sind die 10 Merkmale des Bundesverbandes der Deutschen Stiftung.

Insbesondere wird im Punkt 7 der 10 Merkmale die Bedeutung der Projektarbeit hervorgehoben.

Die Anerkennung des freiwilligen Engagements haben wir in einer Leitlinie geregelt und spiegelt die Ehrenamtskultur unserer Bürgerstiftung wider.

Anerkennung für Ehrenamtliche aus Neuenkirchen-Vörden

Bericht der NOZ vom 17.06.2018

Einmal im Jahr stellt die Bürgerstiftung ihre ehrenamtlichen Helfer in einer Feierstunde in den Mittelpunkt und bedankt sich bei ihnen. So jetzt auch im Lutherhaus Vörden im Rahmen einer Kaffeetafel. Etwa 70 Helfer nahmen teil.