Aktivitäten 2017

Geschenkeaktion ein voller Erfolg

Hier geht es zum Artikel der Bramscher Nachrichten vom 20.12.2017

Besuch des Landtages

Auf Einladung der SPD-Fraktion Neuenkirchen-Vörden besuchten auch Mitglieder der Bürgerstiftung den Landtag Niedersachsen in Hannover. Auf dem Bild überreicht Norbert Feldkamp dem Ministerpräsidenten Unterlagen der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden und erläuterte ihm die Eckpfeiler der Bürgerstiftung. Foto Hans Schmutte.

Weitere Bilder finden Sie hier.

Weihnachtsmärkte

Die beiden Weihnachtsmärkte in Vörden waren für die Bürgerstiftung ein voller Erfolg. In Vörden wurden 70 Sterne und in Neuenkirchen etwa 95 Sterne gegen eine Spende in Höhe von 20,-- € herausgegeben. In Neuenkirchen waren die Sterne, trotz des Wintereinbruches (siehe Foto) schon frühzeitig vergriffen. Für 165 Kinder und Jugendliche werden Weihnachtswünsche erfüllt, die in vielen Fällen schon an Grundbedürfnisse des täglichen Lebens gehen. Mit der zweiten Aktion "Wünsch dir was" hat sich inzwischen ein Netzwerk gebildet, ohne dem es gar nicht funktionieren würde:

Die Bürgerstiftung

- Familienbüro der Gemeinde

- Heimstatt Clemens-August

- Grundschulen Vörden und Neuenkirchen

- Marktgemeinschaft Vörden

- Arbeitskreis Weihnachtsmarkt Neuenkirchen

- kleine Kaufhaus

- Dorfgemeinschaft Nellinghof/Wenstrup

Wechsel bei Leseprojekt

Hier geht es zum Artikel der Bramscher Nachrichten vom 01.12.2017

Plattenspeelers-Spende an die Bürgerstiftung

Hier geht´s zum Artikel der Bramscher Nachrichten vom 26.10.2017

10. Jubiläum des Projektes

Eingeladen waren unter anderem alle Mitglieder des damaligen Initiativkreises,  die Lesebotschafter, Vorleserinnen und Vorleser in den Kindergärten und der Heimstatt, die Vorleserinnen in den Büchereien und die Leiter und Leiterinnen der Büchereien und Schulen( 64 ehrenamtliche Mitwirkende) Die Oberschule erhielt Bücherkisten im Werte von 1000€.

25.08 In der Mensa der Oberschule mit den Schülern der 6.Klassen- sie kamen 2007 als Erste in den Genuss der Baby -Startpakete.

Hier geht es zum Artikel der OV vom 28.08.2017

Hier geht es zur Chronik des Projektes "Lesen von Anfang an"

Weitere Bilder finden sie in der Mediathek

Hier geht es zum Artikel der Bramscher Nachrichten vom 04.07.2017

27.400 Euro Spenden eingeworben

Hier geht es zum Artikel der Bramscher Nachrichten vom 20.06.2017

Ewald Kober wünscht sich "Nachahmer"

Hier geht es zum Artikel der Bramscher Nachrichten vom 16.06.2017

Bilanz aus zehnjährigen Aktivitäten

Hier geht es zum Artikel der Bramscher Nachrichten vom 18.02.2017

Tafelrunde spendet an Bürgerstiftung

Hier geht´s zum Artikel der Bramscher Nachrichten vom 18.01.2017

Spendenübergabe durch Firma Thye-Lokenberg

Die Familie Ina und Stefan Thye-Lokenberg überreicht am 12.01.2017 eine Spende über 2.000 € an den Vorstand der Bürgerstiftung

von links: Norbert Feldkamp, Stefan Thye-Lokenberg, Ina Thye-Lokenberg, Dr. Andreas Dreishing

Im Rahmen einer Weihnachtsfeier war die Idee, mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen aus dem Büro der Fa. Thye-Lokenberg, eine Tombola auszurichten. Es wurden Lose verkauft, Preise übergeben und der Erlös sollte für die Bürgerstiftung sein, die damit den Bildungsfonds und auch die Aktion "Wünsch Dir was" finanziell aufstocken kann. Die Motivation war sehr groß und ebenso der Erlös. Die Familie Thye-Lokenberg ließ es sich nicht nehmen, den Spendenbetrag auf 2.000 € zu erhöhen.

Der Vorstand ist erfreut über das Vertrauen in die Arbeit der Bürgerstiftung, denn am Tag zuvor hatte eine Privatperson 2.500 € gespendet, die für das Stiftungskapital, den Bildungsfonds und zur freien Verfügung gestiftet wurden.