Ehrung Stille Helfer

Bei diesem Projekt steht die Ehrung und Würdigung von Bürgerinnen und Bürgern im Mittelpunkt, die sich durch ein außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement im Verborgenen für die Gesellschaft einsetzen.

Dabei handelt es sich um Personen aus der Gemeinde, die ehrenamtlich und freiwillig Behinderte, schwer erkrankte oder andere körperlich eingeschränkte Menschen, sei es in der Familie, in der Nachbarschaft oder sonst in der Gemeinde pflegen und betreuen. Die zu ehrende Person kann ebenfalls in anderen sozialen Bereichen tätig sein.

Es können aus der Bevölkerung Personen vorgeschlagen werden. Der Vorstand der Bürgerstiftung entscheidet dann über die Ehrung und stimmt mit der zu würdigenden Person ab, ob die Öffentlichkeit über die besondere Ehrung informiert werden darf.

Die Ehrung erfolgt in entsprechendem Rahmen mit Urkunde und Blumen.