Soziale Dienste

Mit der Gründung unserer Bürgerstiftung waren die Gedanken und Ideen so weit gereift, dass in unserer Gemeinde Neuenkirchen-Vörden der Bedarf im Bereich sozialer Dienste vorhanden war.

Es geht insbesondere darum, soziale Dienste benachteiligten Personen oder auch Personengruppen in unserer Kommune anzubieten. Damit wollen wir die Lebenssituation dieser Personen (Personengruppen) verbessern.

In welchem Umfang wir die möglichen Dienstleistungen erbringen können, haben wir unter unbürokratische Hilfe erläutert.

Tafel in Damme

Es gibt in Neuenkirchen-Vörden viele Menschen, die z. B. durch Verlust des Arbeitsplatzes, Krankheit, knappe Rente oder Integrationsprobleme in finanzielle Not geraten sind. Sie müssen oft am essen sparen, obwohl es in Deutschland Lebensmittel im Überfluss gibt. Ziel der Dammer Tafel ist es daher, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel an Bedürftige zu verteilen.

Die personelle Besetzung sowie die Fahrdienste von Bedürftigen zur Dammer Tafel oder auch für die Nahrungsmittellieferungen übernehmen Ehrenamtliche der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden.

Für die Tafel in Lohne, Außenstelle Damme, ist eine eigenständige Organisation

verantwortlich.

Weitere Einzelheiten, wie Öffnungszeiten sind unter Dammer Tafel zu erfahren.