Christopherus-Ostergeschenke

Zur Übergabe der Geschenke trafen sich draußen Stefan Rechtien (von links), Olaf Plischewski, Jonas Niepel, Jan Nijhof und Carolin Imwalle

Ein Lichtblick in der Isolation

Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden beschenkt Seniorenheime

Neuenkirchen-Vörden Für große Freude während der Kontaktsperre sorgte die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden. Sie verschenkte zu Ostern 251 Blumenschalen und mehrere Tablets an verschiedene Seniorenpflegeeinrichtungen.

Kurzfristig erweitert hatte die Bürgerstiftung ihre geplante Geschenkaktion. Schalen und Körbe mit Frühlingsblumen gab es nicht nur für die Bewohner, sondern auch für alle Mitarbeiter. Im Seniorenpflegeheim Haus Bergquell waren das 60 Bewohner und 57 Mitarbeiter, in der St. Christophorus Seniorenresidenz 60 Bewohner und 60 Mitarbeiter. Außerdem wurde auch die Tagespflegestelle Maria Rast in Neuenkirchen bedacht, wo es aktuell noch eine „Notgruppe" mit sechs Tagesbetreuten und acht Mitarbeitern gibt. Ebenfalls gespendet wurden für die Seniorenheime jeweils zwei Tablets. Die lieferte die Vördener Firma Niepel fix und fertig eingerichtet mit allen erforderlichen Apps versehen, wie zum Beispiel Skype. So können die Senioren ihre Angehörigen beim Telefonieren wenigstens auf dem Bildschirm sehen.

Bei der Übergabe „draußen vor der Tür“ trafen sich Olaf Plischewski von der Bürgerstiftung mit dem Einrichtungsleiter der Seniorenresidenz St. Christophorus Vörden, Jan Nijhof und der Pflegedienstleiterin, Carolin Imwalle. Jonas Niepel brachte die Tablets mit und Stefan Rechtien packte die Blumenschalen auf die draußen bereitgestellten Rollwagen. Er lieferte aus für die Firma „Sti(e)ldesign“ seiner Ehefrau Katharina. Mit der Belieferung der Neuenkirchener Einrichtungen wurde das Blumenhaus Wiebold beauftragt, berichtete Olaf Plischewski. Die eigens erstellten Grußkarten steuerte die Werbeagentur Hagedorn bei.

Auch wenn Bewohner und Mitarbeiter laut Jan Nijhof die aktuelle Situation gut meisterten, sei es „wichtig, dass von außen noch mal was kommt“. Er berichtete von den Kitas, die für die Senioren gebastelt, gemalt und Texte geschickt hätten. Auch die Aktion der Bürgerstiftung trage zum Gefühl bei: „Wir werden nicht vergessen“. Der Einrichtungsleiter betonte, die Tablets wirklich gut verwenden zu können und freute sich auch über die zahlreichen Narzissen in den Schalen. Die sollen nach dem Verblühen in den „Bürgerinitiativgarten“ der Einrichtung gepflanzt werden. Diese „Nachbarschaftshilfe“ sei „gelebte Kultur“, meinte er: „Das schweißt zusammen“.