Fünf Familien mit Computern ausgestattet

PCs für Familien übergaben Dennis Brömlage (von rechts) und Franz-Josef Vocke von der Bürgerstiftung an Schulleiterin Karin Rechtien.

Fünf Familien mit Computern ausgestattet

Spende der Firma Vilomix und Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden

Neuenkirchen-Vörden 09.06.2020

Fünf Familien aus Neuenkirchen werden in Kürze erstmals mit einem Computer ausgestattet sein, dank einer Aktion der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden in Kooperation mit der Firma Deutsche Vilomix Tierernährung, koordiniert von der Grundschule Neuenkirchen.

Mit einem Kofferraum voller Computerutensilien rückten am Mittwochabend Franz-Josef Vocke und Dennis Brömlage von der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden auf dem Schulhof der Grundschule Im Herrengarten an, wo sie von der Schulleiterin Karin Rechtien bereits freudig erwartet wurden. Auf Initiative des kürzlich verstorbenen Vorstandsmitglieds der Bürgerstiftung, Dr. Andreas Dreishing, stellte dessen Arbeitgeber, die Firma Vilomix, in der Bahnhofstraße in Neuenkirchen ansässig, zum wiederholten Male gebrauchte PCs für Schüler zur Verfügung. Zwei neue Bildschirme steuerte die Bürgerstiftung außerdem zum Gesamtpaket bei.

Karin Rechtien informierte die Spendenüberbringer über die geplante Verwendung des Equipments. Das Kollegium habe gezielt fünf Familien ausgewählt, die mehrere Kinder haben und bisher über keinen Computer verfügen. Die Spende verbleibe dauerhaft in diesen Familien. Eine Ausleihe auf Zeit hält Karin Rechtien für wenig sinnvoll. Gearbeitet werde in der Grundschule aktuell in 12 Lerngruppen, berichtete die Schulleiterin. Ihrer Einschätzung nach haben durchschnittlich drei Kinder pro Lerngruppe zu Hause keinen Zugriff auf einen PC. Sie müssten ihr Lernmaterial also tagtäglich in der Schule abholen.

Karin Rechtien bedankte sich „für’s Kümmern und Mühen“ auch im Namen der Familien und Kinder, die in den Genuss der Technik kommen werden. „Wenn noch etwas fehlt, melde dich bitte“, sagte Franz-Josef Vocke. Die Bürgerstiftung werde sich auch zukünftig in dieser Hinsicht engagieren, machte er klar.