Landwind-Spendenvergabe

Spendenübergabe im Pias Sportpark

Neuenkirchen-Vörden, den 18.07.2020

Zwölf Antragsteller konnte die Bürgerstiftung am 18.07.2020 im Pias Sportpark, den der TUS Neuenkirchen freundlicherweise zur Verfügung stellt, zur Spendenübergabe begrüßen. Die Förderinitiativ lief 2020 unter dem Motto "Helden im Notfall". Zwölf Vereine und Institutionen hatten fristgerecht einen Antrag gestellt. Alle konnten einen symbolischen Scheck entgegennehmen. Für eine Auflockerung sorgten die "Tanzmäuse", die dann auch die Teilnehmer zum mitmachen animierten. Bis zum 31. Juli 2021 haben die Empfänger jetzt Zeit, die Beträge für ihren angegebenen Verwendungszweck zu verwende. Die Antragstelle und die Spenden sind in der untern stehenden Tabelle zu ersehen.

Förderinitiative 2020 - Helden im Notfall

Verwendungszweck

Spende von der Bürgerstiftung in €

Schützenverein Hinnenkamp - Ahe

Defibrillator anschaffen, um im Notfall schnell helfen zu können

1.500

BS- Vörden

Auffrischungskurs Erste Hilfe für alle Trainer und Betreuer

Förderverein Feuerwehr Vörden

Zuschuß zur Beschaffung eines Geländefahrzeugs ( Gator ) zur Brandbekämfung z.B. im Moor, Transport der Schläuche

5.000

TuS Neuenkirchen

Kälte-/ Wärme Eistaschen für Mannschaftsbetreuer, Erste-Hilfekoffer, Erste Hilfe Minisets, Eisboxen,

Freiwillige Feuerwehr Vörden

Sichtschutzwand zum Schutz der Persönlichkeitsrechte vor Gaffern und Schaulustigen + Outdoor-Tablett zur Dokumentation der Rettungseinsätze vor Ort

Jugendfeuerwehr Vörden

Zeltlagerausstattung Campingliegen, Wettkampfübungstunnel

Tennisclub Neuenkirchen-Vörden e.V.

Notfallkoffer und Defibrilator

KITA St. Elisabeth Vörden

In Zeiten von Corona gehen wir mit den Kinder ( Kita St. Elisabeth ) in Zusammenarbeit mit der Musikschule zu den Seniorenheimen ( Garten) um den Heimbewohneren Lieder zu singen und Tanzen. Hierzu wird eine Musikanlage benötigt, die diese Unterhaltung sinnvoll unterstützen würde.

TV - Turnverein - Vörden

2 Erste-Hilfe Koffer für Sporthalle, und Ausstattung mit 1 Erste Hilfe Koffer für die Trainer und Übungsleiter bei Auswärtsfahrten

1.000

1.Ausbildung des neuen Leiters der s DLRG Ortgruppe zum Ausbilder für Schwimmen und Rettungsschwimmen ( 1 Jahr dauer ) + div. Aus - und Arbeitsmaterial

3.500

DLRG Neuenkirchen-Vörden

2.Ausbau der DLRG - Hütte im Naturbad Vörden mit Erste Hilfe Material, Pritsche und Sitzgelegenheiten

Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen

Ausstattung der Jugendfeuerwehr mit neuen Trikots Für die Aus - und Weiterbildung der Führungskräfte und Feuerwehrleute und Jugendfeuerwehr soll ein Planspiel angeschafft werden, wo quasi im Sandkastenformat Rettungsübungungen nachgespielt werden können. Ausserdem soll mobile Sichtschutz zum Schutz gegen Gaffer bei Unfällen angeschafft werden .

2.500

Malteser Hilfsdienst Vechta: Kriseninterventionsteam / Sternenkind-Eltern

Ausbildung zum Trauerbegleiter/Sternenkind Elterrn einer ehrenamtl. Person für und aus NK-Vörden.

2.200

21.200