Landwind-Spende

Landwind-Spende

Neuenkirchen-Vörden, den 01.07.2020

36000 Euro beträgt die jährliche Zuwendung der Landwind-Gruppe an die Bürgerstiftung. Der Großteil des Geldes ist in diesem Jahr für die Initiativförderung „Helden im Notfall“ bestimmt.

Bei der offiziellen Übergabe trafen sich die Windpark-Projektmanager Felix Kronlage, die Grundstückseigentümer Jörg Helling-Junghans und Albert Tiesmeyer mit den Vertretern der Bürgerstiftung, Konrad Stromann, Dennis Brömlage und Norbert Feldkamp. Die Landwind Infrastruktur GmbH & Co.KG hat sich mit Aufnahme ihres Geschäftsbetriebs für den 2017 fertiggestellten Windpark in Vörden-Bernhorn verpflichtet, das Allgemeinwohl in der Kommune zu unterstützen und 20 Jahre lang jährlich 36000 Euro an die Bürgerstiftung zu spenden.

Während 12000 Euro für die zahlreichen bereits laufenden Projekte der Bürgerstiftung verwendet werden können, stehen die restlichen 24000 Euro für eine neue Initiativförderung zur Verfügung, berichtete Norbert Feldkamp. Nach den Themen „Jugend“, „Dorfentwicklung“ und „Musik“ der vergangenen Jahre sind es in diesem Jahr bei der nunmehr vierten Spende die „Helden im Notfall“, die Anträge stellen durften. Insgesamt 14 Anträge von Gruppen und Vereinen seien innerhalb der Bewerbungsfrist eingegangen, teilte Konrad Stromann mit. In Kürze entscheide der Vergabeausschuss, bestehend aus einem Vertreter von Landwind, drei Grundstückseigentümern und Vertretern der Bürgerstiftung, über die jeweilige Bewilligung, so dass die Einladungen für den Übergabetermin verschickt werden können. Konrad Stromann bedankte sich bei den Grundstückseigentümern für die großzügige Unterstützung. Der Übergabetermin an die Antragsteller findet am Samstag, 18. Juli im Pias-Sportpark statt.