"Wünsch dir was": Bürgerstiftung startet Weihnachsaktion

„Wünsch dir was“: Bürgerstiftung startet Weihnachtsaktion

150 Kinder aus finanzschwachen Familien sollen ein Geschenk erhalten / Dafür kann jeder einen Holzstern erwerben

Neuenkirchen-Vörden(ieb). Die

„Wünsch dir was“-Aktion der Bürgerstiftung Neuenkirchen- Vörden ist angelaufen. Bereits zum sechsten Mal führt die Bürgerstiftung die Spendenaktion durch. In diesem Jahr sollen rund

150 Kinder aus finanzschwachen Familien zu Weihnachten ein Geschenk im Wert von 30 bis 35 Euro erhalten.

Alle Bürger und Bürgerinnen können sich daran beteiligen, in- dem sie Holzsterne gegen eine 20-Euro-Spende erwerben. Die Sterne wurden in diesem Jahr von Grundschülern in Neuenkirchen ausgesägt und von Kindern der Einrichtung „Heim- statt-Clemens-August“ verziert und mit Alter und Geschlecht des Wünschenden beschriftet.

„Die Aktivitäten der vielen Beteiligten gehen Hand in Hand.

Sie wollen dazu beitragen, dass in der besinnlichen Jahreszeit mehr Menschen in der Gemein- de, sowie Kinder und ihre Eltern zusammen ein fröhliches Fest feiern“, sagt Mirko Huesmann von der Bürgerstiftung.

Für die Aktion werde „von dem Sozialamt der Gemeindeverwaltung eine Liste der berechtigten Kinder nach sozialen Kriterien zusammengestellt“, erklärt er. Weiter erläutert Huesmann, dass „wie gewohnt nur Wunsch, Alter und Geschlecht anonymisiert an die Bürgerstiftung weitergeleitet werden“.

Mechthild Dreishing und Brigitte Theilmann kümmern sich dann um die Organisation der Geschenke. Unterstützt von weiteren Helfern und Helferinnen verpacken sie die Geschenke hübsch. Damit die Präsente rechtzeitig zur Bescherung bereitstehen, werden sie in der Woche vor Weihnachten durch Gemeinde-Mitarbeiter verteilt, berichtet Huesmann.

Info: Bis zum 18. Dezember können die Sterne bei Blatt und Blüte Vörden, Bioladen Lichtblick, Blumenhaus Wiebold und Buchhandlung Weitzmann gekauft werden. Zudem ist der Kauf am 4., 11. und 18. Dezember jeweils von 11.30 bis 17 Uhr bei dem Event „Unter Tage 3.0“ von Olli Kettler (Hörster Heide 7) möglich. Spenden für die Aktion können mit dem Betreff

„Wünsch dir was 2021“ an die Bürgerstiftung überwiesen werden: Volksbank Dammer Berge, IBAN DE82 2806 1679 4808 5006 00.