Bürgerstiftung hat bis zum Jahresende noch ganz viel vor

Auf dem Programm stehen Vorträge, Fahrsicherheitstrainings und Schulungen im Umgang mit digitalen Medien

Ein Artikel aus der OV vom 10.08.2022

Neuenkirchen-Vörden (kpl). Ihr Programm bis zum Jahresende hat die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden jetzt vorgestellt. Es sind ganz unterschiedliche Veranstaltungen geplant.

„Tag der Ehrenamtlichen“: Er findet statt am 21. August (Sonntag) von 15 bis 18.30 Uhr in der Gaststätte „Zum Schwarzen Ross“ in Neuenkirchen. Geplant sind ein Kabarett mit der Gruppe „Duodorant“ in zwei Akten, die Übergabe des Ehrenamtspreises, des Förderpreises und die Ehrung „Stille Helferin/Stiller Helfer“. Teilnehmen werden auch die Mitarbeiterinnen der Kleinen Kaufhäuser.

„Mobil & Fit Ü 60“: Ein Fahrsicherheitstraining für ihre Ehrenamtlichen mit eigenem Pkw, veranstaltet die Bürgerstiftung am 27. August und 17. September (jeweils ein Samstag) in der Zeit von 9 bis 15 Uhr auf dem Gelände des Unternehmens Grimme im Niedersachsenpark. Die Leitung hat die Verkehrswacht inne. Je Kurs können maximal 12 Personen teilnehmen. Die Trainings leiten Vertreter der Verkehrswacht Vechta.

„Organspende“: Über das Thema spricht Dr. Christian Hönemann am 8. September (Donnerstag) ab 18 Uhr in der Rett-Arena im Malteser-Schulungszentrum in Nellinghof. Der Eintritt ist frei. Wer es wünscht, kann sich von der Feuerwehr nach Nellinghof und anschließend wieder nach Hause bringen lassen. Eine Anmeldung für den Fahrdienst ist erforderlich.

„Handwerken mit Holz“: Am 7. September (Mittwoch) beginnt in der Oberschule in Neuenkirchen für Seniorinnen und Senioren ein von Ludger Bley und Konrad Stromann geleiteter Kurs. Er findet anschließend alle 14 Tage statt. Die Teilnehmer zahlen die Materialkosten.

„Einbruch- und Betrugsmaschen-Enkeltrick“: Am 19. September (Montag) ab 17 Uhr hält Kommissar Ulrich Suhr von der Polizei Vechta zu dem Thema einen Vortrag.

„Vorsorgevollmacht-Patientenverfügung“: Der Rechtsanwalt und frühere Notar Ewald Kober spricht über das Thema am 13. Oktober (Donnerstag) ab 15.30 Uhr in Vörden im Ackerbürgerhaus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Praktischer Umgang mit digitalen Medien im Alltag“: Eine Schulung für Senioren im Bereich der digitalen Medien bietet die Bürgerstiftung am 21. Und 28. September sowie am 16. Und 23. November (jeweils ein Mittwoch) in der Zeit von 14 bis 15.30 Uhr im EDV-Raum in der Oberschule in Neuenkirchen an. Die Schulung erfolgt durch Jugendliche von der Oberschule. Mitzubringen sind ein Smartphone und beziehungsweise oder ein Tablet. Die Teilnahme ist frei. Es gibt zwölf Plätze.

„Testament und Erbrecht: Irrtümer beziehungsweise Fehler vermeiden“: Zu diesem Thema hält Ewald Kober am 14. November (Montag) ab 19 Uhr einen Vortrag.

„Wünsch Dir was“: Die Bürger können im Rahmen der Aktion Weihnachtsträume benachteiligter Kinder erfüllen und für einen Stern spenden. Sterne gibt es auf den Weihnachtsmärkten in der Gemeinde und in Geschäften.

„Bürgerforum“: Ende des Jahres ist auf dem Gelände von Kettler-Event in Hörsten ein Bürgerforum geplant, bei dem es unter anderem eine Vorstellung der Stiftung geben wird.