24.000 Euro für den Natur- und Umweltschutz in Neuenkirchen-Vörden

Vertreter von Landwind, Grundstückseigentümern und der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden bei der offiziellen Scheckübergabe, v.l. Norbert Feldkamp, Cord Leiber, Felix Kronlage, Konrad Stromann, Marianne Rehling, Friedhelm Wendt, Dennis Brömlage, Jörg Helling-Junghans

24.000 Euro für den Natur- und Umweltschutz in Neuenkirchen-Vörden

Jedes Jahr erhält die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden vom Betreiber des Windparks im Vördener Bernhorn, Landwind, und den dortigen Grundstückseigentümern insgesamt 36.000 Euro für seine Projekte in der Gemeinde. Ein Großteil davon – 24.000 Euro – sind in der sogenannten Initiativförderung zweckgebunden. Letztere vergibt in diesem Jahr unter dem Motto „Mach mit bei Natur- und Umweltschutz“ finanzielle Mittel an Vereine und Organisationen in Neuenkirchen-Vörden, die sich im Frühjahr mit eigenen Projekten hierfür bewerben konnten. Dazu zählen z. B. das Anlegen von Hochbeten und Insektenhotels in Kindergärten oder das Pflanzen von Obstbäumen und Sträuchern durch Schützenvereine und Dorfgemeinschaften.

Am vergangenen Dienstag fand die offizielle Übergabe von Landwind und den Grundstückseigentümern an die Bürgerstiftung statt. Konrad Stromann, Organisator der Initiativförderung bei der Bürgerstiftung, informierte die Anwesenden, dass in diesem Jahr insgesamt 23 Anträge eingereicht worden sind, von denen der Vergabeausschuss 19 positiv bewertet hat. Die Antragssteller werden aktuell über die Ergebnisse informiert. Die offizielle Spendenübergabe an die Vereine und Organisationen findet am 23. Juli 2022 um 16 Uhr im Pfarrgarten der St. Paulus Kirchengemeinde in Vörden statt.