Ehrenamtspreisträger 2022: Thomas Krämer

Ehrenamtsträger Thomas Krämer (rechts) mit Hannes Klus von der BSNV

Ehrenamtspreisträger 2022: Thomas Krämer

Dennis Brömlage| 24.08.2022

Seine ehrenamtliche Vita ist umfangreich: Jugendleiter, Vorstand, Spieler, Schiedsrichter, Jugendtrainer, Betreuer, Helfer... Thomas Krämer hat sich seit jeher dem Fußballverein BS Vörden - und hier insbesondere der Jugendarbeit - verschrieben. Aufgrund seiner Verdienste hat ihn die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden beim diesjährigen Tag der Ehrenamtlichen mit dem Ehrenamtspreis 2022 ausgezeichnet. Denn die Förderung des Sports - und insbesondere des Jugendsports - ist ein wesentlicher Förderzweck der Bürgerstiftung.

Darüber hinaus erhielt der BS Vörden als Verein den Förderpreis 2022, der mit 500 Euro dotiert ist. Der BSV betreibt eine gute und erfolgreiche Jugendarbeit. Mit dem Umbau seiner Sportanlage hat der Verein zur rechten Zeit in seine Zukunft und somit auch in den Jugendfußball investiert. Damit gibt es in Vörden in Zukunft beste Voraussetzungen für eine weiterhin positive Entwicklung des Jugendsports.

Die Auszeichnung "Stiller Helfer des Jahres" erhielt in Abwesenheit Bernhard Lienland aus Grapperhausen. Sein Bruder erlitt 2016 einen Schlaganfall und ist seitdem auf Pflege angewiesen. Bernhard übernahm diese Aufgabe und kümmerte sich über Jahre um seinen Bruder. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für seinen aufopferungsvollen Einsatz.

Im Rahmen der von über 60 Ehrenamtlichen besuchten Veranstaltung im Saal Otte (Zum Schwarzen Ross) wurde auch Christine Rüdiger verabschiedet. Für kurzweilige Unterhaltung sorgten die Kabarettisten von "Duodorant", die sich auf süffisante Art und Weise dem Thema Kirche widmeten.