Fahrsicherheitstraining für BSNV Ehrenamtliche mit der Verkehrswacht Vechta

Dennis Brömlage| 31.08.2022

„Gut und vor allen Dingen lehrreich“ – mit diesen Worten fasste Hannes Klus von der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden das Seminar Fahrsicherheit in Theorie und Praxis zusammen, das Thomas Stransky und sein Team der Verkehrswacht Vechta am vergangenen Samstag für elf Ehrenamtliche der Bürgerstiftung auf dem Gelände der Grimme Landmaschinenfabrik im Niedersachsenpark veranstalteten. Die Teilnehmer zeigten sich sehr beeindruckt und zufrieden mit den Erfahrungen, die sie theoretisch und praktisch sammeln konnten.

Vor allem einige wichtige, aber im Alltag häufig nicht beachtete Hinweise wurden aufmerksam registriert und regten die Teilnehmenden zum Nachdenken an, weil sie Unfälle und Schäden verhindern und unter Umständen Leben retten können. Dazu zählen z. B. die gravierenden Folgen des Überschreitens der zulässigen Geschwindigkeit in 30er und 50er Zonen bei Unfällen mit Kindern sowie die massive Gefährdung der eigenen Sicherheit bei nicht korrekter Sitz- und Gurteinstellung im Auto. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie an einer ergänzenden Folgeschulung teilnehmen würden.