Initiativförderung 2023: Unsere neuen Rikschas sind angekommen. Fahrer gesucht!

Dennis Brömlage | 31.03.2023

Neuenkirchen-Vörden (DB). Am Dienstag (28.03.23) haben wir unsere beiden neuen Rikschas offiziell in Empfang genommen, die wir im Rahmen der diesjährigen Initiativförderung in Empfang genommen haben. Die Fahrzeuge werden an den beiden örtlichen Pflegeeinrichtungen Seniorenresidenz St. Christopherus in Vörden und Haus Bergquell in Neuenkirchen stationiert. Sie sind dafür gedacht, die Bewohner der Pflegeheime mobiler machen und ihnen mit Ausfahrten durch den Ort und in die Natur ein schöne Abwechselung in ihren Alltag bringen. Über den Einsatz für die Bewohner der Pflegeeinrichtungen hinaus können die Rikschas auch von den örtlichen Tagespflegeeinrichtungen und für sonstige mobil eingeschränkte Personen genutzt werden.

Wir suchen "Pedalhelden" - Schnuppertraining am 22. April 2023!

Die Rikschas dürfen nur von geschulten Personen mit entsprechender Bescheinigung gefahren werden. Eine dafür erforderliche Fahrerschulung wird in Kürze stattfinden. Wir suchen ehrenamtliche Fahrer, die bereit sind, den genannten Personenkreis mit den Rikschas zu chauffieren. Für Interessenten bieten wir am Samstag, 22. April 2023, von 9:00 bis 11:30 Uhr ein Schnuppertraining auf dem Parkplatz des Rathauses Neuenkirchen-Vörden an.

Ansprechpartner: Uwe Weyerbrock, mail: uwe.weyerbrock@buergerstiftung-nv.de

Sobald sich ca. zehn Personen gemeldet haben, werden wir an einem Sonnabend ein Fahrertraining anbieten. Hier sollen die "Pedalhelden" ein Gefühl dafür bekommen, wie sich die Rikscha fahren lässt und ob sie sich zutrauen, den genannten Personenkreis zu fahren. Im Mai folgt ein Fahrsicherheitstraining durch die Kreisverkehrswacht, die auch den ,,Führerschein" ausstellt.

Um die Fahrten zu koordinieren, ist ein Reservierungskalender in Vorbereitung, der über unsere Website erreichbar sein wird. Die Nutzung der Rikschas ist kostenlos, freiwillige Spenden (Spendenkonto: Volksbank Dammer Berge eG, IBAN: DE82 2806 1679 4808 5006 00 | BIC: GENODEF1DAM) sind natürlich herzlich willkommen.

Wichtig: die Fahrzeuge können nur für die oben genannten Zwecke gebucht werden. Für andere Anlässe wie Spaßveranstaltungen, z. B. Geburtstage, Firmenjubiläen, Hochzeiten usw., sind sie nicht verfügbar.