Der Träger des Ehrenamtspreises 2023 heißt: Christian Hagedorn!

Ehrenamtspreis 2023

Der Träger des Ehrenamtspreises 2023 heißt: Christian Hagedorn!

Dennis Brömlage | 26. August 2023

Neuenkirchen-Vörden (DB). Christian Hagedorn ist der diesjährige Träger des Ehrenamtspreises der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden (BSNV), und der St. Bonifatius-Freizeitverein hat den Förderpreis der Bürgerstiftung erhalten.

Diese beiden Auszeichnungen standen im Mittelpunkt des Ehrenamtstags, zu dem die BSNV am vergangenen Freitag (25. August 2023) auf die Sportanlage des BS Vörden geladen hatte. Mehr als 50 Ehrenamtliche waren der Einladung gefolgt und verlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag, der neben den Ehrungen auch ein Show-Programm zu bieten hatte.

In seiner Laudatio würdigte der Ehrenamtsbeauftragte der Bürgerstiftung Hannes Klus den Ehrenamtspreisträger Christian Hagedorn insbesondere für seine Verdienste für den St. Bonifatius-Freizeitverein e.V. Neuenkirchen. Er war Gründungsmitglied des Vereins und ist heute als 2. Vorsitzender tätig. Viele Jahre war er vorher schon ehrenamtlich für die Messdiener sowie die Landjugend aktiv. Im Zeltlager der Messdiener fungierte sich als Lagerleiter und er engagiert sich noch heute im Leitungsteam des St. Bonifatius-Freizeitvereins. Seit seiner Jugend ist er in der Jugendarbeit der Gemeinde immer aktiv, übernimmt Verantwortung und vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen in Neuenkirchen-Vörden. In Anerkennung seiner Verdienste übersichte ihm Hannes Klus eine offizielle Urkunde.

Der Vorsitzende des BSNV Norbert Hagedorn überreichte dem St. Bonifatius-Freizeitverein, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Andreas Hagedorn, den mit 500 Euro dotierten Förderpreis der Bürgerstiftung. Der Verein ist im Jahr 2012 aus einer kleinen Gruppe von Messdiener/-innen hervorgegangen. Ziel des Vereins ist es, direkt vor Ort Freizeitangebote für alle Kinder und Jugendlichen in Neuenkirchen-Vörden zu machen, die auch bezahlbar sind. Besonders bekannt sind die jährlichen Zeltlager für Jungen und Mädchen. Aber auch darüber hinaus organisiert der Verein viele Events. Das Besondere: Die Teilnahme an den Veranstaltungen des St. Bonifatius-Freizeitvereins können auch von Interessierten wahrgenommen werden, die keine Vereinsmitglieder sind.

Norbert Feldkamp nutzte die Feierstunde überdies, um die Anwesenden über die Aktivitäten und Projekte der BSNV zu informieren. So ging er auf die diesjährige Initiativförderung ein, in deren Rahmen zwei Rikschas angeschafft wurden, mit denen die Mobilität der Senioren in unserer Gemeinde gefördert werden soll. Auch auf das Leseprojekt für Kinder und Jugendliche ging Norbert Feldkamp ein. Durch die Initiative des neuen Vorstandsmitglieds Heike Bornhorst erhält dieses wichtige Leuchtturmprojekt der BSNV neuen Schwung. Mit einigen Zahlen verdeutlichte Feldkamp zudem den Umfang des Engagements der Bürgerstiftung: 125 Ehrenamtliche leisteten im letzten Jahr 7.250 Arbeitsstunden. Das Stiftungskapital beläuft sich aktuell auf 250.000 Euro.

Für ein spannendes Rahmenprogramm sorgten gleich zwei Tanzgruppen des TV Vörden. Sowohl die „NicNacs“ al auch die „M & Ms“ zeigten ihr Können und ernteten starken Applaus des Publikums. Ein Lob verdiente sich auch der BS Vörden, der nicht nur die neuen Räumlichkeiten seines Sportlerheims zur Verfügung gestellt hat, sondern die Anwesenden auch mit Kaffee und Kuchen versorgte.