Vortrag zum Thema "Erben und Vererben" in besonderer Atmosphäre

Vortrag "Erben und Vererben"

Vortrag zum Thema "Erben und Vererben" einmal anders

Dennis Brömlage | 19. September 2023

Neuenkirchen-Vörden (DB).

Am 11 September hielt Rechtsanwalt und Notar a.D. Ewald Kober einen sehr spannenden Vortrag zum Thema „Erben und vererben - die häufigsten Fehler im Testament“, den die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden (BSNV) zum wiederholten Mal organisiert hat.

Vererben ist genauso risikoreich wie erben. Daher sollte man im Testament wohlüberlegt auch die richtige Wortwahl treffen (z.B. Vermächtnis oder Erbschaft), sich des Inhalts seiner Testamentserklärung (z.B. Vor-/Nacherbschaft) bewusst sein. Irrtümer über Folgen führen zu unliebsamen Ergebnissen (z.B. bei Erbengemeinschaft). Die Verkennung von Fachbegriffen (z.B. Nießbrauch) haben oft unerwünschte Folgen.

Hierauf und auf vieles mehr (z.B. wie es sich verhält, wenn kein Testament vorliegt; welche Formalitäten sind zu berücksichtigen) ging Ewald Kober in gewohnt lockerer Art und Weise nach dem Motto „es kann auch unterhaltsam sein“ ein, um den knapp 20 Teilnehmern der Veranstaltung das Thema Erben und Vererben näher zu bringen und Fragen zu beantworten.

Lobend zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass die Frau des Pastors der evangelischen Kirche in Neuenkirchen, Christiane Rodewald-Paesler, die Durchführung der Veranstaltung erst möglich gemacht hat. Die ursprünglich vorgesehenen Räumlichkeiten im Haus der Begegnung standen leider kurzfristig nicht mehr zur Verfügung. Dank der zur Verfügungstellung der evangelischen Kirche konnte der Vortrag dennoch stattfinden - und das in besonderer, kirchlicher Atmosphäre. Marianne Rehling vom Vorstand der BSNV stellte als kleines Dankeschön die im Rahmen der Veranstaltung eingesammelten Spenden der Jugendarbeit der Kirche zur Verfügung.