Bürgerstiftung Neuenkirchen Vörden: Kontinuität im Vorstand – neue Mitglieder im Kuratorium

Neu im Kuratorium: v.l. Mechthild Dreishing, Paul Escher und Anke Böckmann

Maximilian Decker | 27. April 2024

Neuenkirchen-Vörden (MD) Am 22.04.2024 lud die Bürgerstiftung ihre Mitglieder zur Kuratoriumssitzung ins Hotel-Restaurant Fehrenkamp. Zum einen standen die Wahlen mehrerer Mitglieder aus Kuratorium und des Vorstands auf der Tagesordnung. Zum anderen wurde die aktuelle Lage sowie zukünftige Ausrichtung der Bürgerstiftung thematisiert.

Reger Austausch der verschiedenen Bereiche und konstruktive Diskussionen prägten den Abend ebenso wie die Frage nach einer Verjüngung bzw. Neubesetzung des Vorstands. Die gute Nachricht vorweg: Alle drei zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder - Norbert Feldkamp, Josef Middendorf und Marianne Rehling – standen für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und wurden allesamt einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Wiedergewählten betonten jedoch unisono, dass die Entlastung und mittelfristige Verjüngung in ihrer Nachfolge beabsichtigt sei. Hieran will der Verstand ab sofort intensiv arbeiten.

Die langjährigen und tatkräftigen Mitglieder Ewald Kober, Johannes Klus und Alwin Grote gaben ihre Sitze im Kuratorium der Bürgerstiftung auf. Der Vorstand danke ihnen im Namen der gesamten Organisation für ihr unermüdliches Engagement und ihre verlässliche Unterstützung in verschiedensten Bereichen. Als neue Kuratoriumsmitglieder konnten Mechthild Dreishing, Paul Escher, Anke Böckmann und Ulrich Kettler gewonnen werden. Somit besteht das Kuratorium aktuell aus neun Mitgliedern.

Des Weiteren informierten die Vorstandsmitglieder über die breit aufgestellten Aktivitäten der Bürgerstiftung. Kuratoriumsmitglied Olaf Plischewski lieferte zudem einen Überblick über die gesunde finanzielle Lage der Bürgerstiftung. Vorstandsmitglied Heike Bornhorst berichtete über den in den letzten Monaten besonders geförderten Bereich Bildung/Jugend.

Zusammenfassend waren sich alle einig, dass die BSNV eine sehr wichtige und erfolgreiche Arbeit für die Bürger in Neuenkirchen-Vörden leistet. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, muss sich die Organisation für die Zukunft strukturell so aufstellen, dass die anfallenden Aufgaben weiterhin leistbar sind. Dies betrifft insbesondere die Vorstandsarbeit.

In ihren Vorstandsämtern bestätigt: v.l. Norbert Feldkamp, Marianne Rehling und Josef Middendorf

Nach langjähriger Tätigkeit aus dem Kuratorium verabschiedet: v.l. Ewald Kober, Hannes Klus und Alwin Grote