David Kreutzmann ist der Träger des Ehrenamtspreises 2024 der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden!

Dennis Brömlage| 05. August 2024

Neuenkirchen-Vörden (DB) David Kreutzmann ist der Ehrenamtspreisträger 2024 der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden (BSNV). Und über den diesjährigen Förderpreis dürfen sich die beiden Biester Dorfgemeinschaften freuen. Überdies ist Bernard Dalinghaus der Stille Helfer des Jahres 2024! Alle Geehrten wurden für ihr vielfältiges und nachhaltiges Engagement in der Gemeinde ausgezeichnet (Details zu ihren Tätigkeiten findet ihr auf den Fotos unten).

Bei bestem Wetter fanden sich am Freitag (02. August 2024) gut 40 Aktive der BSNV sowie Vertreter der Gemeinde und die Preisträger auf dem Sportgelände des TuS Neuenkirchen ein, um den „Tag der Ehrenamtlichen“ zu feiern. Andreas Frankenberg als Gemeindevertreter und der Erste Vorsitzende des TuS Neuenkirchen, Andreas Menke, hoben in ihren einleitenden Grußworten den unschätzbaren Wert der vielen ehrenamtlich Tätigen für das funktionierende Zusammenleben in der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden hervor. Im Anschluss gab Norbert Feldkamp als Vorstandssprecher der BSNV den Anwesenden einen Rück- und Ausblick auf die vielen Projekte und Aktivitäten der Bürgerstiftung. In einer kleinen spontanen Laudatio wies Bernard Dalinghaus die Anwesenden darauf hin, dass die Menschen nicht immer nach der Politik und Organisationen wie der Kirche rufen sollten, wenn es darum geht, etwas auf die Beine zu stellen und Aufgaben zu erledigen. Es sei an jedem Bürger, selbst etwas zu tun. Hierfür erntete er den Beifall der Gäste.

Hannes Klus, Marion Brörmann und weitere Helfer der BSNV hatten ein kurzweiliges Programm vorbereitet. Nebst Kaffee & Kuchen sorgten zwei „Show Einlagen“ für ausgelassene Stimmung: Christel Willenbrink animierte die Gäste zu den Klängen ihres Akkordeons zum Mintsingen. Roswitha Buck und Marianne Knebel begeisterten das Publikum mit einer kleinen Sketch-Einlage auf Platt.

Zur Info: Der Ehrenamtstag wird bereits seit 2008 begangen. Und seit 2017 vergeben wir den Ehrenamtspreis sowie den Förderpreis. Eine Übersicht über alle Ehrenamtstage und Preisträger findet ihr hier.